Historia interculturalis

 

Fenêtre3

« Fenêtre »

Takashi Naraha

Clermont-Ferrand

Home/

Gesamtübersicht

 

Übersicht Jüdische Geschichte

Jüdische Geschichte/Israel und Palästina 1

 

 

Hintergrundinformationen,

Dokumente und Links zur

Geschichte Palästinas und Israels

 

von Wolfgang Geiger

 

 

471px-MiddleEast.A2003031.0820.250m[1]

 

Last update:

27.03.2016

Übersicht:

Spektroradiometrisches Satellitenbild des Nahen Osten mit den eingezeichneten Grenzen von 1949.

Wikimedia Commons

 

 

 

 

 

>>geschichts­lehrerforum

 

 

 

 

>>Analysen

Auf angeschlossenen Seiten:

Chronologie zur Geschichte Palästinas und Israels

 

>> Das ganze Dossier der Chronologie und Einzeldarstellungen, Links und Bibliographie ist jetzt auf www.geschichtslehrerforum.de besser zusammengestellt und wird dort weitergeführt.

 

Hintergrundinformationen, Dokumente und Links zu Palästina und Israel / Aktuelle Analysen:

Neu! Netanyahus Mufti. Zum historischen Hintergrund von Netanyahus Äußerung über den Mufti von Jerusalem. intergruznd

 

Schicksalswahl? Die Wahl zur Knesset am 17.3.2015

Der zweite Gazakrieg… und die Folgen. Beobachterstatus für Palästina bei den Vereinten Nationen

Der dritte Gazakrieg – Kommentar und Links zum aktuellen Geschehen

 

Werbung in eigener Sache:

Wolfgang Geiger

Der Nahe Osten und wir.

Zwischen Freundschaft, Staatsräson, Sühne und Anklage – das gespaltene Verhältnis der Deutschen zu Israel

Vortrag im Hygiene-Museum in Dresden am 14.4.2015, veranstaltet von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden.

Vortragstext: Download auf academia.edu

 

Wolfgang Geiger / Martin Liepach:

Naher Osten. Historische Wurzeln eines weltpolitischen Konflikts.

Freising (Stark) 2011, Abitur-Wissen Geschichte.

>>Zur Verlagsseite mit Produktinformationen

 

Martin Liepach / Wolfgang Geiger:

Historische Wurzeln des Nahostkonflikts. Unterrichtsmaterialien Geschichte.

Freising (Stark) 2012.

Nur innerhalb des Abonnements der U-Materialien zu beziehen.

 

Den Nahostkonflikt verstehen!

Wolfgang Geiger

Rede zur Eröffnung der Ausstellung der Dreieichschule Langen

Israel und Palästina – Keine Ruhe im Nahen Osten!?

in der Neuen Stadthalle Langen, 12.11.2012

Vortragstext: Download

 

Auf dieser Seite:

>>

Aktuelles / Gestern noch aktuell

 

>>geschichts­lehrerforum

 

>> Das ganze Dossier der Chronologie und Einzeldarstellungen, Links und Bibliographie ist jetzt auf www.geschichtslehrerforum.de besser zusammengestellt und wird dort weitergeführt.

 

 

 

 

 

 

Aktuelles:

 

>>

Netanyahus Mufti, 29.10.2015

Zum historischen Hintergrund von Netanyahus Äußerung über den Mufti von Jerusalem.

Am 20. Oktober machte Premierminister Netanyahu international Schlagzeilen, als er auf den Mufti von Jerusalem zu sprechen kam, Haj Amin al-Husseini, der im 2. Weltkrieg nach Deutschland geflohen war und, so Netanyahu, Hitler zum Holocaust inspiriert habe: „Burn them!“

In den zahlreichen Reaktionen in der Presse wurde dies als unhistorisch und politisch motiviert verurteilit, doch den Hintergrund dieser These, die Netanyahu nicht erfunden hat, scheint keiner zu kennen.

Die Geschichte beginnt 1946 und beruht in ihrem Kern auf einem Übersetzungsfehler vom Deutschen ins Englische…

Auf der Seite 3 – Analysen.

 

>>

 

Schicksalswahl? Die Wahl zur Knesset am 17.3.2015

Israel ist politisch in der Welt isoliert wie nie zuvor, Gespräche mit den Palästinensern finden nicht mehr statt, der Bevölkerung geht es finanziell immer schlechter, Premierminister Netanyahu konnte seine Regierungsmehrheit nicht mehr zusammenhalten – in dieser Situation prognostizierte die Zeitung Haaretz (und nicht nur sie) eine Schicksalswahl für die Zukunft des Landes. Herausgekommen ist: Weiter so! Ist das das Schicksal?

Analyse auf unserer Seite 3.

 

 

 

 

 

 

Leider nicht mehr  im Netz, aber auf DVD verfügbar:

 

>>zero one film

24 h Jerusalem – Das Doku-Projekt auf Arte am 12.4.2014

Jerusalem rund um die Uhr dank der Video-Mitarbeit unzähliger Einwohner. Bilder und Mini-Videos von Handy-Aufnahmen und zusätzliche Informationen (z.B. Karten) sind auf Arte.tv eingestellt. Außerdem können die Sequenzen der TV-Sendung abgerufen werden.

Für ihr gigantisches Projekt wollten Regisseur Volker Heise und Produzent Thomas Kufus, die 2009 zusammen 24 h Berlin realisiert hatten, ursprünglich proportional zur demographischen Realität auch palästinensische Mitarbeiter einbeziehen. Nach eineinhalbjährigem Kampf, berichtet Nina Pauer über die Entstehung des Projekts in der ZEIT vom 10.4.2014 (S.61), zogen die Palästinenser, gegen die ein massiver öffentlicher Druck aufgebaut wurde („ein Shitstorm im Netz“), zurück. Wie einmal eine verpasste Chance für die Palästinenser. Sie befürchteten eine „normalisation, also eine Akzeptanz der gegenwärtigen politischen Situation“ durch die Doku. Dass die arabische Seite Jerusalems dennoch über die mitwirkenden Protagonisten adäquat zur Sprache kam, haben die Palästinenser, die das boykottierten oder dazu aufriefen, der Beharrlichkeit der Autoren des Projekts zu verdanken, eine umfassende Sicht Jerusalems trotz des Widerstandes von palästinensischer Seite zu vermitteln, sowie der Palästinenser aus der Bevölkerung, die bereit waren ihren Alltag zu dokumentieren.

 

 

 

 

 

 

(Vor-)Gestern noch aktuell:

 

 

 

>>Der ewige Israeli

 

„Der ewige Israeli“ – Eine Satire auf der Seite Die Wahrheit in der taz (die tageszeitung), die auf geniale Weise den Mechanismus des Anti-Israelismus aufzeigt. 15.12.2012

 

Vor vier Jahren: Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2010 für David Grossman

Zeit Online ,  FR Online , FAZ.net

Eine lange Liste mit aktuellen Online-Feuilletons bei Google: hier

>>zenithonline

Zur politischen Entwicklung in Israel: Zehn Jahre Camp David II: Der tiefe Fall der Linken, ein Artikel von Dominik Peters auf Zenith online.

>>FAZ/IUnheiliges-Land

>>FAZ/Matt Rees

>>FAZ/Henning Menkell

>>FAZ/David Grossman

>>FAZ/Amos Oz

 

 

Reise in ein unheiliges Land. Bericht über die Eindrücke junger Literaten zu Gast in Israel auf Faz.Net am 27.2.2011.

Frühere Veröffentlichungen aus dieser Reihe:

Ein Interview mit Matt Rees, britischer Journalist und Autor historischer Romane: „Was will der Großmufti in Berlin?“, ein Interview mit Henning Mankell und seine Eindrücke von der „Gaza-Friedens-Flottille“ vom 3.7.2010, sowie mit dem Friedenpreisträger David Grossmann vom 1.10.2010: „Wann wird Israel Frieden finden, Herr Grossman?“. Außerdem ein Artikel von Amos Oz über die „Tödliche Spirale zwischen Israel und Hamas“.